Datenschutz

Datenschutzerklärung

Im Folgenden finden Sie ausführliche Informationen darüber, in welcher Form wir Ihre personenbezogenen Daten erheben und wie diese von uns verarbeitet bzw. gespeichert werden. Die Datenschutzerklärung orientiert sich an den Vorgaben der EU Datenschutzgrundverordnung und des Bundesdatenschutzgesetzes.
Das Projekt AQUA ist zum 31.7.2024 ausgelaufen. Diese Webseite wirdnoch für ein Jahr aufrecht erhalten, um bei Interesse an die beiden Fachberatungsstellen weiterzuleiten. Weitere Ausführungen siehe erste Seite.

 

I. Verantwortliche Stelle

Frauennetzwerk zur Arbeitssituation e.V. Projekt AQUA, abgeschlossen
Walkerdamm 1
24103 Kiel
0431 67 88 30
kontakt (at) frauennetzwerk-sh (punkt) de
www.frauennetzwerk-sh.de

Geschäftsführerin: Katharina Papke und Stefanie Kohlmorgen
Betrieblicher externer Datenschutzbeauftragte: Dominik Fünkner, datenschutzbeauftragter@datenschutzexperte.de

in Kooperation mit Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland, vertreten durch den Hauptbereich Generationen und Geschlechter, dieser vertreten durch Leitende Pastorin Eva Rincke, Gartenstraße 20, 24103 Kiel, für das Frauenwerk der Nordkirche

Administratorin/Zuständigkeit Netzwerksicherheit für die unten genannte Website:

Medienmonster GmbH
Holtenauer Str. 231
24106 Kiel

II. Worauf bezieht sich diese Datenschutzerklärung?

Die vorliegende Datenschutzerklärung bezieht sich auf die WebApp https://aqua-sh.de

III. IP Adresse und Cookies

IP-Adressen dienen der Identifikation eines Internetanschlusses, von dem aus auf das Internet zugegriffen wird. Internetverbindungsdaten werden nicht protokolliert.
Cookies sind Dateien, die auf Rechnern gespeichert werden, die bestimmten Webangebote nutzen. Die von uns verwendeten Cookies sind ausschließlich notwendig für die einwandfreie Darstellung der Website sowie die Nutzung der Onlineformulare. Eine Abfrage bzw. Erklärung erfolgt beim Besuch der Website.

V. Tracking und Analyse

Es findet kein Tracking des Besuchs der WebApp statt. Analysen sind deaktiviert.

IX. Löschfristen

Wir löschen die erhobenen personenbezogenen Daten nach den vorgegeben Fristen im Zuwendungsbescheid des BMFSFJ.

X. Übermittlung an Drittstaaten

Es findet keine Übermittlung an Drittstaaten statt.

XI. Gewährleistung der Sicherheit der Verarbeitung

Unsere Organisationen treffen folgende Vorkehrungen zur Gewährleistung der Sicherheit der Datenverarbeitung.

 

Zutrittskontrolle

Der Zutritt des Raumes der Datenverarbeitungsanlage ist nur gesondert berechtigte Mitarbeiterinnen möglich. Zugriff auf die gesamte Anlage hat nur der/ die Administrator*in.

 

Zugangskontrolle

In den Büros der Mitarbeiterinnen stehen PCs zur Verfügung. Mitarbeiterinnen können nur über ihre Kennung Zugriff auf Daten nehmen. Teilnehmerinnenbezogene Daten in Papierform werden in verschließbaren (Stahl)Schränken aufbewahrt.

 

Zugriffskontrolle

Zur Nutzung und Erhebung werden je Kooperationspartnerin Daten in einer betriebsinternen Datenbank aufbewahrt. Nur die zuständigen Mitarbeiterinnen haben Zugriff. Nicht autorisierte Bereiche sind gesperrt.

 

Weitergabekontrolle

Personenbezogene Daten werden nur mit Einwilligung oder durch rechtliche Vorschriften erhoben. Fallbezogene Daten an Dritte werden ausschließlich mit Einverständniserklärung der/ des Ratsuchenden weitergegeben und teils mit zusätzlicher Vollmacht.

 

Eingabekontrolle

Ein Zugriff und die Dateneingabe kann grundsätzlich nur mit einem eigenen Passwort am PC erfolgen. Nach 30 Minuten der Nichteingabe in den PC wird dieser automatisch gesperrt und kann nur mit Passwort wieder entsperrt werden.

 

Auftragskontrolle

Das Frauennetzwerk zur Arbeitssituation e.V. und die Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland, geben keine personenbezogenen Daten zur Verarbeitung an Dritte weiter.

 

Verfügbarkeitskontrolle

Für den internen Betrieb und die Datenerhaltung im lokalen Netzwerk ist ein Server zur Datensicherung vorhanden. Ein Virenschutzprogramm und eine Firewall sind installiert.

 

Getrennte Aufbewahrung

Personenbezogene Daten werden bei unterschiedlichen Zwecken getrennt voneinander aufbewahrt. Beratungsinhalte und Adressdaten befinden sich auf einem Bogen, Daten für statistische Zwecke separat. Die Unterlagen werden verschlossen aufbewahrt.